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Prof. Dr. rer. medic. Doris Eberhardt

Professor

  • Course coordinator Bachelor of Nursing Education
  • Chairman Examination Committee

LA 27-2.15

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Appointments: Friday between 8:00 a.m. and 10:00 a.m. or by individual arrangement, please make an appointment in advance by email


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Book
  • Doris Eberhardt

Theaterpädagogik in der Pflege. Pflegekompetenzen durch Theaterarbeit entwickeln.

In: Edition PADUA

G. Thieme Stuttgart

  • (2005)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Theaterpädagogik – Ein Weg zu kompetenten Pflegenden..

In: Pflegewissenschaft vol. 8 pg. 261-270

  • (2006)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Spielend der Prüfung begegnen. Theaterpädagogik in der Prüfungsvorbereitung.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 2 pg. 30-35

  • (2007)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Theater macht Wissen. Theaterpädagogik im Kontext von Wissenserwerb..

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 4 pg. 20-25

  • (2009)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Bewerberauswahl in der Fachweiterbildung. Das Assessmentcenter aus Sicht der Weiterbildungsleitung.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 5 pg. 16-21

  • (2010)
Journal article
  • Y. Hiob
  • K. Berktold
  • B. Meding
  • G. Regele
  • Doris Eberhardt

Theaterpädagogik als Weg zur kultursensiblen Pflege. Übungen zum Thema „Sich fremd fühlen“ und „Anders sein“.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 7 pg. 205-210

  • (2012)
Journal article
  • Doris Eberhardt
  • K. Sadowski

Umsetzung des § 87b SGB XI aus Sicht der Betreuungsassistenten.

In: Pflegezeitschrift vol. 65 pg. 90-95

  • (2012)
Journal article
  • Doris Eberhardt
  • A. Berg
  • S. Fleischer
  • G. Langer

Zeitpunkt der Entfernung des Wundverbands bei primär heilenden chirurgischen Wunden: Eine Meta-Analyse.

In: Pflege vol. 26 pg. 255-269

  • (2013)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Körper + Sprache = Status? Statusverhalten effektiv gestalten und einsetzen.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 8 pg. 219-226

  • (2013)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Bewerberauswahl in der Fachweiterbildung. Das Assessmentcenter aus Sicht der Weiterbildungsleitung.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 8 pg. 16-21

  • (2013)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Von der Gruppe zum Team. Anregungen zur methodischen Gestaltung der Anfangsphase in Gruppen.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 8 pg. 33-38

  • (2013)
Journal article
  • S. Libutzki
  • S. Pichl
  • B. Stahl
  • U. Steinbrück
  • Doris Eberhardt

Film ab! Vorhang auf! Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 9 pg. 167-174

  • (2014)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Der Blick für das Wesentliche. Pflegepraktiker zu Akteuren einer Evidence-basierten Praxis ausbilden.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 9 pg. 213-221

  • (2014)
Journal article
  • R. Hanisch
  • C. Rüster
  • D. Schnelle
  • K. Sträche
  • Doris Eberhardt

"Oh Captain, mein Captain!“. Spiel- und theaterpädagogische Methoden zur Förderung pädagogischer Identitätsentwicklung.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 11 pg. 113-120

  • (2016)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Kein Platz für Ohnmacht. Das Zeitungstheater im Einsatz zur Förderung von Political Awareness in der Pflege.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 11 pg. 325-331

  • (2016)
Contribution
  • Doris Eberhardt

Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen.

In: Evidence based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung pg. 265-280

  • Eds.:
  • J. Behrens
  • G. Langer

Hogrefe Bern

  • (2016)
Contribution
  • Doris Eberhardt
  • B. Krautz

EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf..

In: Evidence based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung pg. 282-288

  • Eds.:
  • J. Behrens
  • G. Langer

Hogrefe Bern

  • (2016)
Journal article
  • Doris Eberhardt
  • L. Wild

Auf dem Weg zu einer EBN-fördernden Haltung. Erste Schritte zur Implementierung einer Evidence-basierten Pflegepraxis.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 12 pg. 15-22

  • (2017)
Journal article
  • Doris Eberhardt
  • E. Bauermann
  • B. Krakhofer
  • B. Landschulze
  • C. Loibl
  • M. Rauch
  • S. Schiewietz
  • S. Wurzer
  • Michael Bossle

Ich sehe was, was Du nicht siehst. Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 12 pg. 33-40

  • (2017)

DOI: 10.1024/1861-6186/a000355

Journal article
  • Doris Eberhardt

Schwerpunkt: Leadership in der Pflege.

In: Certified Nursing Education (CNE) Pflegemanagement vol. 2 pg. 6-12

  • (2017)
Thesis
  • Doris Eberhardt

Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegepraxis. Eine empirische Untersuchung aus praxeologischer Perspektive.

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle/Saale Medizinische Fakultät

  • 2017 (2017)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Praxisentwicklung als strategischer Rahmen für die Implementierung akademischer Pflegerollen.

In: Klinische Pflegeforschung vol. 3 pg. 15-27

  • (2017)

Mit der Zielsetzung, die Wirksamkeit der pflegerischen Versorgung zu steigern, werden am Klinikum Neumarkt seit geraumer Zeit Pflegefachkräfte mit Bachelor‐Abschluss in die direkte Patientenversorgung integriert. Um die neuen akademischen Berufsrollen konsequent an den Zielen der Versorgung ausrichten und die in der Einrichtung erforderlichen Veränderungsprozesse erkennen und steuern zu können, wurde ein komplexes Strategiekonzept erarbeitet. Das Konzept zeigt zum einen, dass akademisch ausgebildete Pflegepersonen eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Pflegepraxis spielen. Zum anderen macht es ersichtlich, dass für die erfolgreiche Einmündung der Studienabsolventen in die Praxis weitere, vielfältige Maßnahmen ergriffen und alle Pflegenden einbezogen werden müssen. Das Strategiekonzept stellt hierbei ein wichtiges Mittel dar, um Maßnahmen sinnvoll aufeinander abzustimmen und das Verständnis aller Beteiligten für die anstehenden Veränderungen zu fördern.
Journal article
  • Doris Eberhardt

Schwerpunkt: Praxisentwicklung.

In: CNE Pflegemanagement pg. 4-11

  • (2018)
Journal article
  • N. Schmidkonz
  • Doris Eberhardt

Mit Leadership zur personenzentrierten Vermittlung von Gesundheitsinformationen. Ein Praxisentwicklungsprojekt zur Förderung selbständiger Bewegung nach Kniegelenksimplantation.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 15 pg. 31-37

  • (2020)
Journal article
  • C. Kölblin
  • Doris Eberhardt

Bedürfnisgerechte Information von Angehörigen kritisch Kranker. Eine Analyse des Informationsangebots auf Webseiten bayrischer Intensivstationen.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 15 pg. 15-22

  • (2020)

DOI: 10.1024/1861-6186/a000530

Angehörige kritisch kranker Menschen haben ein vielschichtiges und umfassendes Bedürfnis nach Informationen. Die Webseiten von Intensivstationen könnten mit relevanten und verlässlichen Informationen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Angehörige im Umgang mit der belastenden Situation zu unterstützen. In Rahmen einer Bachelorarbeit wurde untersucht, inwiefern die Webseiten bedürfnisgerechte Informationen anbieten.
Contribution
  • Doris Eberhardt
  • L. Obermeier

Decision Coaching. Eine simulationsbasierte Lerneinheit im Bachelorstudiengang Pflege.

In: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen. Intra- und interprofessionelle Lehrformate (Studium Pflege, Therapie, Gesundheit) pg. 99-110

  • Eds.:
  • B. Wershofen
  • C. Wissing
  • A. Kerres

Springer Berlin Heidelberg Berlin, Heidelberg

  • (2021)
Contribution
  • Doris Eberhardt

Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen.

In: Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung - Vertrauensbildende Entzauberung der Wissenschaft. pg. 328-347

  • Eds.:
  • J. Behrens
  • G. Langer

Hogrefe

  • (2022)
Contribution
  • J. Wittmann
  • Doris Eberhardt

EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf..

In: Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung - Vertrauensbildende Entzauberung der Wissenschaft. pg. 350-358

  • Eds.:
  • J. Behrens
  • G. Langer

Hogrefe

  • (2022)
Contribution
  • Doris Eberhardt

Implementierung akademischer Pflegerollen im Kontext von Praxientwicklung: Lessons Learned.

In: Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege. Perspektiven für Forschung und Praxis (Gerontologische Pflege) pg. 144-157

  • Eds.:
  • M. Schilder
  • T. Boggatz

Kohlhammer Stuttgart

  • (2022)
Contribution
  • Doris Eberhardt

Personzentrierung als Lerngegenstand im Pflegestudium.

In: Personzentrierte Pflegepraxis. Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre pg. 218-232

  • Eds.:
  • H. Mayer
  • C. Dach

Hogrefe Bern

  • (2023)
Journal article
  • Doris Eberhardt

Kunstbasierte Lernaktivitäten didaktisch begründet gestalten. Vorstellung eines Planungsmodells mit Praxisbeispiel.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 18 pg. 21-28

  • (2023)
Contribution
  • Doris Eberhardt
  • Luisa-Maria Kraus

Partizipation weiter gedacht - Beteiligung von Erfahrungsexperten an der Hochschulbildung.

In: Untertitel. Das Hochschulmagazin pg. 48-51

  • Eds.:
  • Technische Hochschule Deggendorf

  • (2024)
Lecture
  • Doris Eberhardt
  • Luisa-Maria Kraus

Partizipation weiter gedacht – Beteiligung von Erfahrungsexperten an der Hochschulbildung von Gesundheitsfachberufen. Posterpräsentation.

In: Lernwelten 2024 - Wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe

Innsbruck, Österreich

  • 26.-27.09.2024 (2024)

Ausgehend davon, Personzentrierung systematisch als Lerngegenstand in das Pflegestudium zu integrieren, rückte das Konzept Service User Involvement in den Fokus. Ein Scoping Review soll die notwendigen Informationen zur Implementierung des in der deutschen Pflegebildungslandschaft weitgehend unbekannten Konzepts liefern.
Lecture
  • Luisa-Maria Kraus
  • Doris Eberhardt

Ziele und Nutzen von Service User Involvement in der Ausbildung von Gesundheitsberufen – Teilergebnisse eines Scoping Review.

In: 15. DGP Hochschultag: Pflegewissenschaft im Dialog

Fachbereich für Gesundheit und Pflege Jena

  • 15.11.2024 (2024)
Journal article
  • M. Kalteis
  • Doris Eberhardt

Praxisentwicklung als Lerngegenstand in Pflege- und Pflegemanagementstudiengängen. Eine Analyse der Studienprogramme in Bayern.

In: Pflege & Gesellschaft vol. 30 pg. 21-36

  • (2025)

DOI: 10.3262/PUG2501021

Praxisentwicklung (PE) bietet einen international fest verankerten, komplexen methodologischen Rahmen für die Veränderung der Pflegepraxis. Im deutschen Fachdiskurs erfolgt die Verwendung des Begriffs uneinheitlich und häufig ohne stringenten Bezug zur Methodologie und den damit verbundenen methodischen Implikationen. Das Verständnis hierüber stellt jedoch eine zentrale Voraussetzung für die Übertragung und Weiterentwicklung des Ansatzes in Deutschland dar. Inwiefern die hochschulische Qualifikation von Pflegepersonen zu diesem Verständnis beiträgt, wurde in vorliegender Arbeit untersucht. Hierzu wurden die Modulhandbücher der bayerischen Bachelorstudiengänge in Pflege und Pflegemanagement inhaltsanalytisch ausgewertet. Es zeigt sich, dass PE in den untersuchten Studiengängen gegenwärtig kaum und zudem nicht methodologisch fundiert vermittelt wird. Die Ergebnisse haben Implikationen für Lehre, Forschung und Praxis.
Journal article
  • Doris Eberhardt

Mut zu Disziplinarität!. Editorial.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 20 pg. 1

  • (2025)
Lecture
  • Doris Eberhardt
  • Luisa-Maria Kraus

Personenzentrierung als Schlüsselkompetenz im Pflegestudium. Von der Theorie zur Praxis: Personenzentrierung als Schlüsselkompetenz im Pflegestudium fördern.

In: 12. Tag der Forschung der THD 2025

Deggendorf

  • 25.02.2025 (2025)
Lecture
  • Doris Eberhardt
  • Luisa-Maria Kraus

Partizipation weiter gedacht. Voneinander lernen - miteinander wachsen: Bildung und Empowerment durch Service User Involvement.

In: 12. Tag der Forschung der THD 2025

Deggendorf

  • 25.02.2025 (2025)
Lecture
  • Doris Eberhardt
  • A. Ellermeyer
  • S. Schuster

Praxisentwicklung – Same same but different?!.

In: Workshop der Sektion Praxisentwicklung auf dem Gremientag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Halle/Saale

  • 14.03.2025 (2025)

core competencies

  • Practice Development
  • Evidence-based Nursing
  • Person-centred Care
  • Didactics and Methods of Teaching
  • Arts-based Learning and Theatre Education